Hintergrund

Hamburg Service vor Ort Einwohnerangelegenheiten

Hier finden Sie Informationen zu den Standorten Einwohnerangelegenheiten des Hamburg Service vor Ort.

Customer Service Centers / Kundenzentren

Einwohnerangelegenheiten im Hamburg Service vor Ort - Hamburg Welcome Portal

Die bisherigen Kundenzentren zu Einwohnerangelegenheiten sind in den neuen Hamburg Service vor Ort - Standorte Einwohnerangelegenheiten übergegangen. Die Adressen der Standorte ändern sich dabei nicht.

Zu den Aufgaben der Standorte Einwohnerangelegenheiten gehören unter anderem:

  • An- und Ummeldung 
  • Meldebescheinigungen
  • amtliche Beglaubigungen von Kopien behördlicher Dokumente
  • Verpflichtungserklärungen bei Aufenthalten unter 90 Tagen
  • Authentifizierung für das Servicekonto Plus 

Mehr zum Angebot sowie die aktuellen Öffnungszeiten und Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite des Hamburg Service vor Ort.

Sie benötigen einen Termin, um eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Dabei können Sie jeden Standort aussuchen, der einen Termin zur Verfügung hat. Dieser kann in einem anderen Bezirk liegen als Ihr Wohnort.
Sollten Sie eine Verpflichtungserklärung benötigen, beachten Sie die Hinweise weiter unten. 

Termin buchen

Einen Termin können online buchen:

Link Termine Einwohnerangelegenheiten

Telefonisch können Sie einen Termin über die Rufnummer: +49 40 115 buchen.

Hinweis: Die Ummeldung von Single-Haushalten in Hamburg wird online angeboten. Es ist kein Besuch der Behörde mehr erforderlich.

Verpflichtungserklärungen

Termine für Verpflichtungserklärungen unter 90 Tagen können Sie nur im Standort Einwohnerangelegenheiten im Bezirk Ihres Wohnortes online oder per Telefon buchen. Ausnahmen bilden die Standorte Bergedorf und Billstedt, die Sie für einen Termin per E-Mail kontaktieren.

Für Verpflichtungserklärungen für einen Aufenthalt von über 90 Tagen sind die Standorte Ausländerangelegenheiten des Hamburg Service vor Ort zuständig.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie nicht wissen, welche Behörde für Ihr Anliegen zuständig ist, können Sie den Behördenfinder nutzen. Hier finden Sie zusätzlich Informationen zu erforderlichen Unterlagen sowie Antragsformulare. Sie erhalten auch telefonische Auskunft unter: +49 40 115 (montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr).

Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen Abweichungen von den allgemeinen Öffnungszeiten in den Behörden und Ämtern geben kann. Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Erste Schritte