Hamburg Welcome Center Wir unterstützen Sie bei Ihrem Neuanfang in Hamburg!

Das Hamburg Welcome Center richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Studierende und deren Familien aus dem In- und Ausland und ist Ihr Dienstleister für die Bereiche Aufenthalt, Anerkennung von Bildungsabschlüssen sowie Integration in den Arbeitsmarkt.

Hamburg Welcome Portal – Über uns

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Aufenthalts- und Meldeangelegenheiten


Die Betreuung und Beratung qualifizierter Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland ist für das Hamburg Welcome Center eine Aufgabe mit besonderem Stellenwert. Deshalb halten wir für ausländische Führungskräfte, Experten/-innen, Wissenschaftler/-innen, Selbstständige, Studierende und ihre Familien ein spezielles Angebot für Melde- und Ausländerangelegenheiten vor. Hierzu gehören u.a.:

  • An- und Ummeldung des Wohnsitzes
  • Erteilen, Verlängern und Übertragen von Aufenthaltstiteln
  • Visaverlängerungen für Geschäftsreisende
  • Entgegennahme von Verpflichtungserklärungen gemäß Paragraph 68 Aufenthaltsgesetz
  • Beantragung von Führungszeugnissen

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für Ihren Besuch! Ihren elektronischen Aufenthaltstitel können Sie ohne Termin abholen. Beachten Sie die abweichenden Öffnungszeiten zur Abholung.

So erreichen Sie uns

Adresse
Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
Telefon
derzeit nur per E-Mail erreichbar
Fax
+49 40 42790-1662
E-Mail
info@welcome.hamburg.de
Wir bemühen uns, innerhalb von 72 Stunden zu antworten.
Öffnungszeiten
Montag: 8 – 17 Uhr
Dienstag: 8 – 12 Uhr
Mittwoch: 8 – 12 Uhr
Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 7 – 12 Uhr
Abholung von
Aufenthaltstiteln
Montag: 8 – 11.30 Uhr und
13 – 16.30 Uhr
Dienstag: 8 – 11.30 Uhr
Mittwoch: 8 – 11.30 Uhr
Donnerstag: 8 – 11.30 Uhr und
13 – 16.30 Uhr
Freitag: 8 – 11.30 Uhr

Alternativ können Sie selbstverständlich auch Ihr örtlich zuständiges Bezirksamt/Kundenzentrum aufsuchen.


 

Beratung rund um Ihren Neuanfang in Hamburg


Sie sind neu in Hamburg und Ihnen fehlen für das Einleben noch Basis-informationen? Wir beraten Sie zu allen Themen von A wie Ausbildung bis Z wie Zahnarzt. Sie erhalten bei uns kostenlos erste Informationen und Broschüren zu Themenbereichen wie Wohnungssuche und Arbeiten, Familie und Kinderbetreuung, Schule und Studium sowie Kultur und Freizeit.

Wir beraten auch Unternehmen und ihre Mitarbeiter, die ihren Standort nach Hamburg verlegen möchten. Dieses Serviceangebot richtet sich an alle Neu-Hamburgerinnen und Neu-Hamburger aus dem In- und Ausland.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für Ihren Besuch!

So erreichen Sie uns

Adresse
Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
Telefon
derzeit nur per E-Mail erreichbar
Fax
+49 40 42790-1662
E-Mail
newcomers@welcome.hamburg.de
Wir bemühen uns, innerhalb von 72 Stunden zu antworten.
Öffnungszeiten
Montag: 8 – 17 Uhr
Dienstag: 8 – 12 Uhr
Mittwoch: 8 – 12 Uhr
Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 7 – 12 Uhr
 


 

Make it in Hamburg! - Unterstützung für die berufliche Eingliederung in den Arbeitsmarkt


Das gemeinsame Projekt des Landesbüros Hamburg der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und des gemeinnützigen Bildungsträgers Arbeit und Leben Hamburg unterstützt sowohl ausländische Fachkräfte und ihre Familien bei der Integration in den Hamburger Arbeitsmarkt als auch Unternehmen, die qualifiziertes Personal suchen. Nähere Details entnehmen Sie bitte der Internetseite „Make it in Hamburg – Projektkurzbeschreibung“.

So erreichen Sie uns

Telefon
+49 40 180472455
Fax
+49 40 180472460
E-Mail
make-it-in-hamburg@giz.de
Internet
http://www.giz.de/make-it-in-hamburg

Das Projekt „Make it in Hamburg!“ wird aus dem Europäischen Sozialfonds ESF und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert und ist seit Februar 2015 ein eigenständiger Servicebereich des Hamburg Welcome Centers.

Fördererlogos: Europäischer Sozialfonds ESF, Freie und Hansestadt Hamburg


 

Beratung zur Anerkennung ausländischer Schul-, Studien- und Berufsabschlüsse


Das seit 2012 in Deutschland geltende Anerkennungsgesetz gibt allen Menschen mit ausländischen Abschlüssen die Chance, eine Anerkennung oder Bewertung der eigenen Qualifikation zu beantragen. Weitere Informationen zum Angebot erhalten Sie auf den Internetseiten „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung (ZAA)“.

Zur Vereinbarung eines Termins für ein persönliches Beratungsgespräch oder um das Formular für eine schriftliche Beratung anzufordern, besteht folgende Kontaktmöglichkeit:

So erreichen Sie uns

Adresse
Großer Burstah 25, 20457 Hamburg
Telefon
+49 40 30620-396
E-Mail
zaa@diakonie-hamburg.de
Telefonische Erreichbarkeit
Montag: 9 – 12 Uhr & 14 – 16 Uhr
Dienstag: 9 – 12 Uhr
Mittwoch: 9 – 12 Uhr & 14 – 16 Uhr

Die Zentrale Anlaufstelle Anerkennung der Diakonie Hamburg ist ein Teil des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ und seit Februar 2015 ein eigenständiger Servicebereich des Hamburg Welcome Centers. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Zentrale Anlaufstelle Anerkennung wird zusätzlich durch die Freie und Hansestadt Hamburg kofinanziert.

Fördererlogos

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