Allgemeine Regelungen zu Einreise und Aufenthalt Anmeldung in Hamburg

Die Anmeldung Ihres neuen Wohnsitzes gehört zu den ersten Angelegenheiten, die Sie nach Ihrem Umzug nach Hamburg erledigen müssen.

Keys and a pen lying on a calendar

Anmeldung – Hamburg Welcome Portal

Sie müssen Ihre neue Adresse innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug in Ihr neues Zuhause anmelden. Dies kann in einem der vielen Kundenzentren vor Ort erfolgen. Das Buchen des Termins reicht aus, um die zweiwöchige Frist einzuhalten. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung. Diese ist zum Beispiel erforderlich, um ein Bankkonto zu eröffnen oder eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen.

Wo kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung ist in jedem Kundenzentrum in Hamburg möglich. Buchen Sie dafür einfach online einen Termin bei einem Kundenzentrum Ihrer Wahl.

 

Welche Unterlagen brauche ich?

  • ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung
  • Personalausweis oder Reise- bzw. Nationalpass aller meldepflichtigen Personen (bei Kindern, sofern Ausweis oder Pass nicht vorhanden, die Geburtsurkunde)
  • Verwaltungsgebühr: 12 Euro

Die benötigten Vordrucke finden Sie im Bereich Formulare.

Zusätzlich müssen weitere Dokumente vorgelegt werden von:

  • Verheirateten/Verpartnerten: Eheurkunde (original)
  • Geschiedenen: rechtskräftiges Scheidungsurteil (original)
  • Verwitweten: Sterbeurkunde (original)
  • Inhabern eines elektronischen Aufenthaltstitels (eAT): der Aufenthaltstitel

Abmelden des Wohnsitzes

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Wohnsitz abmelden, bevor Sie aus Hamburg wegziehen. Auch die Abmeldung kann in einem der Kundenzentren erfolgen. Sie ist kostenfrei und ein Termin ist nicht erforderlich. Sie müssen sich nur abmelden wenn:

  • Sie ins Ausland fortziehen
  • Sie aus einer Zweitwohnung in Hamburg ausziehen.

Für die Abmeldung sind folgende Unterlagen notwendig:

  • amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reise- bzw. Nationalpass)
  • ggf. Ausweiskopie, wenn Sie die Abmeldung per E-Mail senden
  • ausgefülltes Abmeldeformular

Als Kunde des Hamburg Welcome Centers können Sie die Abmeldung per E-Mail an info@welcome.hamburg.de senden oder persönlich im Hamburg Welcome Center abgeben. Nach der Bearbeitung erhalten sie eine Bestätigung der Abmeldung.

Bitte beachten Sie, dass die Abmeldung grundsätzlich erst zum Tag des Auszuges erfolgen kann. Solange Sie noch in der Wohnung wohnen, ist eine Abmeldung nicht möglich.

Anmeldung in Hamburg

Erste Schritte

Aufenthalt