Leichte Sprache

Sie lesen in Leichter Sprache

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Originalsprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Originalsprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

 

Aufenthalts-Erlaubnisse

Verschiedene Menschen als Symbol für eine bunte Gesellschaft mit der Skyline einer Großstadt im Hintergrund
© Inga Kramer

Sie sind bereits in Deutschland. Und Sie kommen nicht aus einem Land in der EU. EU heißt: Europäische Union.
Und Sie kommen auch nicht aus Island, Liechtenstein und Norwegen oder der Schweiz.


Und Sie wollen in Deutschland zum Beispiel: 

  • eine Ausbildung machen 
  • studieren 
  • arbeiten 
  • selbstständig arbeiten 
  • freiberuflich arbeiten

Dann müssen Sie nach Ihrer Ankunft in Deutschland eine Erlaubnis zum Bleiben beantragen. Diese Erlaubnis heißt Aufenthalts-Erlaubnis.

Eine Aufenthaltserlaubnis mit Foto und Daten
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie wollen eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen? Oder Sie wollen Ihre Aufenthalts-Erlaubnis verlängern?

Sie können den Antrag bei der Ausländerbehörde stellen. 

Benutzen Sie dafür den Online-Dienst.
Klicken Sie dafür auf den Link mit dem blauen Text: Hier klicken.
Der Link ist unterstrichen.

Hier können Sie den Antrag und Ihre Dokumente sicher schicken. 

Sie bekommen auch Infos. 
Zum Beispiel: Welche Ausländer-Behörde ist für Sie zuständig?

 

 

Beratung zum Ausländer-Recht

Dickes Buch mit einem Paragrafen-Symbol
© © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Sie haben Fragen? 

Zum Beispiel: 

  • Wie wirkt sich das Aufenthalts-Recht auf Ihre Situation aus? 
  • Wie können Sie in Deutschland arbeiten? 
  • Wie lange dürfen Sie in Deutschland bleiben? 

Dann können Sie eine Beratung bekommen. Die Beratung heißt: Ausländerrechtliche Beratung.

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch. Die eine erklärt der anderen etwas.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Wir beraten: 

  • Firmen 
  • Menschen aus anderen Ländern, die jetzt in Deutschland leben
  • Menschen, die nach Deutschland kommen 
  • Menschen, die freiwillig helfen 

 

 

Job-Suche und Praktikum

Drei Personen unterschiedlicher Herkunft unterhalten sich
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie suchen einen Arbeitsplatz in Hamburg? 

Wir helfen Ihnen dabei. Sie sollen etwas finden: 

  • das zu Ihren Qualifikationen passt 
  • das zu Ihren Fähigkeiten passt. 
     

Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. Wir bringen Sie mit Firmen in Kontakt. Und wir bereiten mit Ihnen eine Bewerbung vor. Wir klären mit Ihnen die Möglichkeiten für ein Praktikum. 

Vielleicht brauchen Sie noch Hilfe an Ihrem neuen Arbeitsplatz. Dann helfen wir Ihnen noch bis zu einem halben Jahr weiter. 

 

 
 

Ausbildung und Weiter-Bildung

Eine Frau arbeitet als Mechanikerin
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wir planen mit Ihnen zusammen Ihre Ausbildung. Oder Sie können eine Weiter-Bildung machen. Wir helfen Ihnen dabei. 

Sie sollen einen guten Ausbildungs-Platz finden. Der Ausbildungs-Platz soll zu Ihnen passen. Und wir helfen Ihnen bei der Ausbildung. 

Vielleicht wollen Sie auch eine Weiter-Bildung machen. Dann beraten wir Sie auch.

Am Ende sollen Sie als Fach-Kraft in Hamburg arbeiten können.

 

 

Anerkennung von ausländischen Abschlüssen

© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie haben im Ausland einen Abschluss gemacht? Zum Beispiel: 

  • einen Bildungs-Abschluss 
  • einen Berufs-Abschluss. 

Wir beraten Sie. 

Das Anerkennungs-Verfahren kostet Geld. Wir sagen Ihnen, wenn Sie dafür Geld bekommen können.

 

 

Deutsch lernen

Deutschland-Karte
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sprache ist wichtig für die Integration. Integration heißt: Man kann in einem Land gut leben. Man kann in einem Land gut mitmachen. 

Sie kommen aus einem anderen Land? Dann ist das eine große Veränderung für Sie. Sie lernen die neue Sprache schnell? Dann können Sie sich besser in dem neuen Land zurechtfinden. 

Das Hamburg Welcome Center kann Ihnen Angebote zeigen. Wir geben Ihnen Infos über Sprach-Kurse. 

 

 

Arbeits-Bedingungen

Ein Handschlag auf einem roten Kreis - Symbol für Zusammenarbeit
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie haben schon eine Arbeit? 
Oder Sie machen eine Ausbildung oder ein Praktikum? 

Dann beraten wir Sie. Sie haben noch keinen Arbeits-Vertrag unterschrieben? Dann können Sie auch zu uns kommen. 

Wir geben Ihnen Infos zu verschiedenen Themen. 

Zum Beispiel: 

  • Wie viel Geld bekommen Sie für Ihre Arbeit? 
  • Wie sind die Arbeits-Bedingungen? 
  • Was ist Leih-Arbeit? 
  • Was ist eine Kündigung? 
Ein Mann am Telefon
© Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Wir sagen Ihnen auch: Das sind Ihre Rechte und Pflichten als Arbeit-Nehmer.

Sie arbeiten selbstständig? Und Sie arbeiten alleine? Dann beraten wir Sie auch.

Wir machen keine Rechtsdienstleistungen. Aber wir können einen Anwalt fragen.

 

 

Leben und Wohnen in Hamburg

Alltagssituation Umzug
© Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie bekommen bei uns kostenlose Infos. 

Zum Beispiel:

  • Wohnungs-Suche 
  • Steuern in Deutschland 
  • Familie 
  • Kinder-Betreuung und Schule 
  • Studium 
  • Gesundheit und Versicherung 
  • Staatliche Leistungen 

 

Ein Computer mit Zubehör.
© KI-generiert

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Mehr Artikel in Leichter Sprache

Mehrere Personen begrüßen sich und schütteln sich die Hände.
© KI-generiert

So erreichen Sie uns

Auf dieser Seite lesen Sie: Wo ist das HWC? Wie können Sie uns anrufen? Wie können Sie uns eine E-Mail schreiben?

Mehr
Konferenz mit mehreren Personen in einem Büro.
© KI-generiert

Hilfe für Chefs und Firmen

Auf dieser Seite lesen Sie: Das HWC hat viele Angebote für Chefs und Firmen.

Mehr
1  von