Hintergrund

Studium Wissenschaftliche Bibliotheken

In Hamburg bieten 260 Bibliotheken einen Bestand von rund 25 Millionen Medieneinheiten an. Die größte wissenschaftliche Allgemeinbibliothek ist die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky.

Wissenschaftliche Bibliotheken – Hamburg Welcome Portal

Der Regionalkatalog Hamburg enthält alle Bestände wissenschaftlicher Bibliotheken in Hamburg.

Mit einem Bestand von über 4 Millionen Medieneinheiten und zwei Standorten in Hamburg und Kiel ist die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) die weltweit größte Spezialbibliothek für Wirtschaftswissenschaften. Die ZBW verfolgt das Ziel, Wirtschaftsforschenden und -studierenden den kostenfreien und überregionalen Zugang zu möglichst vielen wirtschaftswissenschaftlichen Dokumenten zu ermöglichen.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky (SUB) bildet zusammen mit den Fachbibliotheken der Universität (einschließlich der Ärztlichen Zentralbibliothek im Universitätskrankenhaus Eppendorf und einiger kleinerer Forschungsbibliotheken) das Bibliothekssystem Universität Hamburg. In der Regel befinden sich die Fachbibliotheken auf dem Campus, nur einige wenige in größerer Entfernung.

Der Hamburger Bibliotheksführer ermittelt für Sie online Fakultätsbibliotheken, die für Ihre Forschungen relevant sein könnten.

Über Online-Kataloge für die Recherche von zu Hause aus verfügen zum Beispiel folgende Bibliotheken:

Studium