Ausländerrechtliche Beratung und Clearingstelle
Wir beantworten Ihre Fragen zum Aufenthaltsrecht oder zur Beschäftigung.
Wer sind wir?
Die ausländerrechtliche Beratung kann bei ausländerrechtlichen Fragestellungen konsultiert werden, insbesondere zu Perspektiven zum Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt, nach den grundsätzlichen Vorgaben der Behörde für Inneres und Sport (BIS).
Wozu beraten wir und was bieten wir an?
Wir beraten vor allem Unternehmen, hier lebende Migrantinnen und Migranten und Zuwandernde sowie freiwillig Engagierte und sonstige Institutionen zu folgenden Themen:
- aufenthaltsrechtlicher Status
- allgemeine Fragen des Aufenthaltsrechts
- Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Arbeitgeberbindung)
- Beschäftigungserlaubnisverfahren
- oder Möglichkeiten eines Wohnsitzwechsels.
Sie unterstützt darüber hinaus im Einzelfall die Kooperation der beteiligten Partner Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Arbeitsverwaltung, BIS und bezirkliche Ausländerdienststellen mit dem Ziel, die Integration in den Arbeitsmarkt im Rahmen der bestehenden Gesetzeslage zu erleichtern.
Informationen zu den Voraussetzungen für die Erteilung von Aufenthaltstiteln und welche Dokumente und Nachweise dafür notwendig sind, können Sie auf unseren Seiten zum Thema Aufenthalt nachlesen.
Wie, wo und wann beraten wir?
Wir bitten bevorzugt um Kontaktaufnahme per E-Mail:
E-Mail: auslaenderrecht@welcome.hamburg.de
Telefonische Sprechzeiten (andere Zeiten per vorheriger E-Mail-Absprache möglich):
Montag, Dienstag und Donnerstag 13:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch und Freitag 10:00 – 12:00 Uhr
Telefon: 040 42839 – 2000
Wir bieten aktuell Beratungen via Skype oder Telefon an.
Sofern Sie ein Anliegen haben, das den Austausch von personenbezogenen Daten erfordert, nutzen Sie bitte die im Downloadbereich befindliche Einwilligungserklärung.
Das Hamburg Welcome Center finden Sie in der
Süderstraße 32b
20097 Hamburg
Hier geht es zur Wegbeschreibung.
Oder haben Sie ein anderes Anliegen?
Dann wenden Sie sich gern an unseren Welcome Desk. Dort nehmen wir Ihr Anliegen auf und leiten es an die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner weiter.