Wir über uns

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Faire Integration

Das Projekt „Faire Integration“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit. Weitere Förderin ist die Freie und Hansestadt Hamburg.

Wer sind wir?

Das Projekt Faire Integration von Arbeit und Leben Hamburg unterstützt Erwerbstätige mit Fluchthintergrund und aus Nicht-EU-Ländern in arbeitsrechtlichen Fragen. 


Wozu beraten wir und was bieten wir an?

Beraten werden Personen, die sich bereits in Arbeit, Ausbildung oder einem Praktikum befinden sowie Personen, die sich präventiv über ihre Arbeitsbedingungen informieren möchten.

Wir informieren und beraten  

  • zu Fragen aus dem Arbeitsverhältnis, wie Entlohnung, Arbeitsbedingungen, Leiharbeit, Kündigung  
  • zu Rechten und Pflichten als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer. 

Das Projekt erbringt keine Rechtsdienstleistungen, kann allerdings Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen hinzuziehen. Das Serviceangebot ist kostenlos und vertraulich. Die Beratung erfolgt in der Sprache der Ratsuchenden, falls erforderlich, mit Hilfe von Dolmetschern und Dolmetscherinnen.


Wie, wo und wann beraten wir?

Standort:
Hamburg Welcome Center
Das Hamburg Welcome Center finden Sie in der
Süderstraße 32b
20097 Hamburg

Hier geht es zur Wegbeschreibung.


Beratungstermin vereinbaren: Formular Terminanfrage


Wer fördert uns?

Das Projekt „Faire Integration“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit. Weitere Förderin ist die Freie und Hansestadt Hamburg.

Hier sind die Logos der Förderer der Fairen Integration abgebildet.
© IQ Netzwerk

Oder haben Sie ein anderes Anliegen?

Dann wenden Sie sich gern an unseren Welcome Desk. Dort nehmen wir Ihr Anliegen auf und leiten es an die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner weiter.