Newcomers Service
Wir im Newcomers Service unterstützen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sich in Hamburg zurechtzufinden. Wir bieten Ihnen allgemeine Beratung zu den unterschiedlichsten Themen von A wie Anerkennung bis Z wie Zahnarzt.
Wer sind wir?
Wir bieten allgemeine Beratung für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Personen, die sich dafür interessieren nach Hamburg zu ziehen. Hierfür geben wir hilfreiche Tipps und Hinweise zu den verschiedensten Themen oder helfen bei der Suche nach der richtigen (behördlichen) Stelle für Ihr Anliegen.
Wozu beraten wir uns was bieten wir an?
Sie erhalten bei uns kostenlos erste und allgemeine Informationen und Broschüren zu Themenbereichen wie
- Wohnungssuche
- Steuern in Deutschland
- Familie
- Kinderbetreuung und Schule
- Studium
- Gesundheit und Versicherung
- Staatliche Leistungen
- Kultur und Freizeit und vieles mehr
Zudem bieten wir Ihnen eine Erstorientierung in Sachen Anerkennung Ihrer ausländischen Berufs- oder Bildungsabschlüsse.
Gerne können Sie auch unser Informationsangebot auf der Webseite des Hamburg Welcome Centers nutzen. Hier finden Sie wichtige Hinweise und Tipps zu allen zentralen Themen, die für Ihren Start relevant sind.
Wie, wo und wann beraten wir?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen, rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin für ein telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch im Hamburg Welcome Center, wenn Sie eine ausführliche Beratung brauchen. Einen Termin können Sie per E-Mail, telefonisch oder persönlich während der Öffnungszeiten vereinbaren.
Kontakt
E-Mail: newcomers@welcome.hamburg.de
Das Hamburg Welcome Center finden Sie in der
Süderstraße 32b
20097 Hamburg
Hier geht es zur Wegbeschreibung.
Wer fördert uns?
Der Newcomers Service ist Teil des Angebots der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde).
Oder haben Sie ein anderes Anliegen?
Dann wenden Sie sich gern an unseren Welcome Desk. Dort nehmen wir Ihr Anliegen auf und leiten es an die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner weiter.