Hintergrund

Wohnen Eine Wohnung gefunden - was nun?

Sie haben den Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben. Hier erfahren Sie, welche Verträge Sie zusätzlich zum Mietvertrag abschließen müssen.

Es ist ein Wohnzimmer zu sehen.

Mietvertrag unterschrieben - welche Verträge zusätzlich wichtig sind – Hamburg Welcome Portal

Strom- und Gasversorgung: 

In Deutschland werden Strom- und Gaskosten in monatlichen Abschlägen gezahlt. Diese berechnen sich bei der Neuanmietung einer Wohnung meist aus der Quadratmeterzahl und der Anzahl der Personen, die in der Wohnung leben. Es gibt diverse Portale im Internet auf denen Sie die Möglichkeit haben Strom- und Gasanbieter zu vergleichen und die Leistungen sowie Preise zu checken. Einige Anbieter offerieren auch die Möglichkeit bereits für das ganze Jahr im Voraus zu bezahlen. Doch Vorsicht! Geht ein Anbieter insolvent, kann es sein, dass Sie ihre Vorauszahlung nicht zurückerhalten.

Für die Stromnutzung wird zum Ende des Abrechnungszeitraumes (zumeist ein Kalenderjahr) der tatsächliche Jahresverbrauch von Ihrem Stromzähler abgelesen. Dies erfolgt übrigens auch, wenn Sie die Abschläge an Ihre Vermieterin oder Ihren Vermieter zahlen. Je nach Verbrauch und Höhe der Gesamtabschlagszahlungen erhalten Sie dann eine Gutschrift auf Ihr Konto oder müssen einen Betrag an den Anbieter nachzahlen. Sollten Sie Gas beziehen, ist das Verfahren in der Regel vergleichbar, aber auch abhängig von dem jeweiligen Unternehmen. Übrigens: Es lohnt sich oft, jedes Jahr aufs Neue Leistungen und Preise zu vergleichen und den Anbieter zu wechseln, weil Sie dann von vielen Rabatten und Boni profitieren können.

Für eine Belieferung mit Haushaltsstrom müssen Sie in den meisten Fällen selbst einen Vertrag über die Stromnutzung abschließen. Vorsicht! Wenn Sie keinen Vertrag mit einem Stromanbieter abschließen, werden Sie dem Grundversorger zugeordnet. Der Vertragsabschluss erfolgt dann automatisch. Die Konditionen des Vertrages sind hierbei nicht immer zum Vorteil für den Verbraucher.

Aus dem Wasserhahn fließt Wasser in ein Glas.

Wasserversorgung:

Das Wasser in Hamburg hat Trinkwasserqualität. Es ist also überhaupt kein Problem, wenn Sie das Wasser auch trinken oder zum Kochen nutzen. Viele Informationen über das Hamburger Wasser finden Sie auf der Webseite von Hamburg Wasser, dem einzigen Anbieter für die Wasserversorgung. Sie können also nicht frei den Anbieter wählen. Die Wasserkosten werden monatlich durch  Abschläge gezahlt und am Ende des Jahres abgerechnet. Wenn Ihre Zahlungen nicht über den Vermieter abgerechnet werden, müssen Sie sich eigenständig an Hamburg Wasser wenden. Ob Sie Ihre Wasseruhr selbst ablesen müssen oder dies durch einen Mitarbeitenden von Hamburg Wasser erfolgt, ist von Wohnung zu Wohnung verschieden. Sie erhalten aber gegebenenfalls eine Ablesekarte, die Sie dann einfach ausfüllen und an Hamburg Wasser zurücksenden.

Telefon, Fernsehen und Internet:

Haben Sie bereits klären können, ob Ihre Vermieterin oder Ihr Vermieter zum Beispiel einen Kabelanschluss für Fernsehen und vielleicht auch Internet zur Verfügung stellt? Manchmal kann man dieses optional mit in den Mietvertrag aufnehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie frei zwischen vielen Anbietern wählen. Lassen Sie sich Zeit zu prüfen, welches Angebot für Sie in Frage kommt und nutzen Sie auch die Möglichkeit der Beratung. Vergleichen Sie die Anbieter mit Leistungen und Preisen auf den Portalen. Achten Sie auch darauf, ob die monatlichen Abschläge laut Vertrag nach ein paar Monaten erhöht werden. Manchmal werden zunächst günstig aussehende Beiträge nach 6 Monaten um fast 100 % erhöht. Wollen und können Sie diese Beiträge dann noch zahlen? Zusätzlich zu diesen Kosten ist jeder Haushalt in Deutschland verpflichtet einen monatlichen Rundfunkbeitrag zu zahlen.
Es ist üblich, dass für den Anschluss Ihrer Wohnung an das Internet ebenfalls ein Festnetzanschluss für das Telefon eingerichtet wird. Der größte Vorteil eines Festnetzanschlusses ist die ständige Erreichbarkeit zu Hause: Es gibt kein Funkloch, das Telefon geht nicht verloren und der Akku macht nicht so schnell schlapp. Vergleichen Sie die Anbieter und die Leistungen, wenn für Sie ein Festnetzanschluss in Frage kommt.

Denken Sie nach jedem Einzug in eine Unterkunft (Miete oder Eigentum) daran, sich innerhalb der nächsten 2 Wochen in Ihrer neuen Unterkunft anzumelden.

Mehr über erste Schritte in Hamburg finden Sie hier.